Winterbiken in der Oberpfalz

Erster Advent in der Oberpfalz

Es schaut schlecht aus mit unserer traditionellen Gansbratentour. Wenige Tage vor dem Termin wurden im November wieder die Wirtshäuser geschlossen und inzwischen wurden die Corona Schutzmaßnahme in den Dezember verlängert. Im allerkleinsten Rahmen erlauben wir uns wenigstens eine Runde Winterbiken im einsamen Wald.

34 km – 830 hm – 5:00 Std. Gesamtzeit

Beim Winterbiken inmitten vereister Bäume
Leise knirscht der gefrorene Boden

Bei -2,5 °C gehts los und nach den nicht enden wollenden trüben Tagen scheint endlich wieder die Sonne.
Fast aus dem Stand heraus fahren wir eine 13 % Steigung, dann ein paar Schritte gehen und schon sind die Füße auch warm. (Der Trick von 2016, doppelte Socken und dann die Füße noch in Zeitungspapier einschlagen, hilft zuverlässig).
Am höchsten Punkt im Thiergarten gibt es leider keine Gans, dafür Glühwein aus der Thermoskanne.

Winterbiken von seiner schönsten Seite

gefrorene Pflanzen beim Winterbiken