Über mich

Ich heiße Manfred Benignus, bin Jahrgang 1955 und in Baden-Württemberg aufgewachsen.
In Regensburg lebe ich seit 1996.

Touren planen und durchführen gehört seit langem zu meinen liebsten Hobbys.
Einige meiner Mountainebike Touren findest du bei GPS-Tour.info Unterwegs bin ich im Sommer meistens mit dem Mountainbike, im Winter mit den Schneeschuhen.

Mountainbike Touren planen

Im Frühjahr 1985, kurz vor meinem 30. Geburtstag, bin ich mit meiner damaligen Freundin zu einer Reise mit dem Trekkingrad von der Ostsee nach Portugal aufgebrochen.
Es war die erste lange Tour, bei der ich mitgeplant habe. Jeden Tag – mit einer schlechten Karte – für den nächsten Tag. Und an jeder zweiten Kreuzung die Unsicherheit, ob wir noch richtig sind. Ich habe mir damals so sehr ein Navi gewünscht, dass es viele Jahre später dann tatsächlich erfunden wurde.

Bis das aber soweit war, habe ich mich mit topografischen Karten beschäftigt und bin als Wanderer mit dem Kompass losgezogen. Als dann 1998 das Garmin GPS 12 auf den Markt kam, habe ich es gekauft. Der Bildschirm war schwarz-weiß und eine Karte konnte noch nicht angezeigt werden. Eine Software zur Trackbearbeitung und Archivierung habe ich mir auch gleich besorgt.
„Der Beginn einer wunderbaren Freundschaft“ war 1988 mit der Software QuoVadis Version 2. Inzwischen verwende ich zum planen und archivieren meiner Mountainbike Touren die Programmversion 7.