Die *Stadel Nordrunde

Vom Regental über den Jugenberg und zurück

Ramspau – 34 km – 1122 hm – 4:04 Std Fahrzeit

Besonders stimmige Touren kennzeichne ich in meiner Sammlung mit einem Sternchen.
Die „*Stadel Nordrunde“ im Regental ist so eine Tour.

Die Mountainbikestrecke verläuft im Wechsel über Naturboden und alte und neue Forststraßen. Gelegentlich führen auch kurze Verbindungsstücke über schmale Sträßchen. Außerdem gibt es einige, teilweise unfahrbare Anstiege mit bis zu 20 % Steigung, welche man gut als Training für einen Transalp nehmen kann. Die Belohnung folgt natürlich in Form von langen Trailabfahrten. Zum Beispiel der zwei Kilometer lange Trail vom Jugenberg hinunter ins Steinbachtal oder auch der noch etwas längere finale Trail zurück ins Regental. 

Heute sind die Temperaturen leider zuverlässig unter 10 °C geblieben und so haben wir den Wald wieder einmal für uns alleine. Natürlich wäre Wärmer noch schöner gewesen, aber wie immer war uns schon nach dem ersten Anstieg ausreichend warm und es ging im Anschluss nur darum, mit der richtigen Kleiderwahl die empfindliche Balance zwischen frösteln und schwitzen zu halten. Für zusätzliche Abwechslung sorgte auch eine Kette, welche sich innig um ein Tretlager gewickelt hatte und nicht mehr von diesem lassen wollte.

Einmal muss es auch gut sein

Dass ich mit dieser meiner Tour einmal so zufrieden sein werde, konnte ich 2007 beim Ersten befahren noch nicht einmal ahnen. Meine Notiz von damals war: „Etwas zu viel Straße, aber sonst ganz OK. Kann sicher verbessert werden.“
Drei Optimierungsbemühungen und einige Zeit später schreibe ich, dass drei Versuche reichen und ich die Suche nach Streckenverbesserungen nun beende. Was sich allerdings als ein frommer Wunsch herausstellte. Ich konnte mich offensichtlich mit dem Ergebnis doch noch nicht zufriedengeben. Im Mai 2020 schreibe ich in meine Notizen, dass ich einen weiteren Trail gefunden und den Tourverlauf noch einmal angepasst habe.

Nun aber wirklich! Die Routenführung ist jetzt gut und diese Tour im Bereich Regental ist ein forderndes Highlight, welches wir ganz sicher wieder mit Freude fahren werden.

Startseite » Tourberichte » Die *Stadel Nordrunde