Vogesen – Vier Mountainbike Touren

Die Vogesen vom Chateau du Haut-Koenigsbourg aus gesehen
Die Vogesen vom Chateau du Haut-Koenigsbourg aus gesehen

In den Vogesen war ich bisher noch nie, aber ich habe gelesen, dass das Gebiet wilder sein soll als der Schwarzwald. Für mich war das Grund genug, um mit dem Campingbus loszufahren und mich dort etwas umzusehen. Bei der Vorbereitung zu meiner Reise habe ich mir etliche Touren aus dem Netz geholt und will nun sehen, von welchen Autoren ich in Zukunft noch mehr fahren möchte. Vier ganz unterschiedliche Touren will ich hier vorstellen.

Mit dieser Reise kann ich auch ganz nebenbei ausprobieren, ob im selbst ausgebauten Sprinter alles so funktioniert, wie ich mir das vorgestellt habe. Möglichst autark will ich unterwegs sein und nur gelegentlich auf einem Campingplatz stehen.

MTB-Tour auf den Grand Ballon

Klosterkirche Murbach in den Vogesen
Reste der romanischen Klosterkirche Murbach

Murbach ist ein kleiner, von Wald umgebener Ort mit nur wenigen Häusern, besitzt aber den Rest einer romanischen Klosterkirche und ist damit auch eine Station der „Romanischen Straße“ des Elsass. Anscheinend kann man hier auch gut essen, jedenfalls war der einzige Gasthof am Samstag sehr gefragt.

Das Wichtigste ist aber:
Von hier aus kann man auf den Grand Ballon (deutsch: Großer Belchen), der mit seinen 1424 Metern der höchste Berg der Vogesen ist, wandern bzw. biken.

In der Tourbeschreibung steht dazu, dass die Tour Körner kostet und dass die Schlussabfahrt vom Hohrupf gigantisch ist. Dem kann ich mich nur anschließen. Nachdem wir hier auf der Seite „Touren für Ältere“ sind, muss ich aber noch anmerken, dass ich hoch zum Grand Ballon ziemlich viel geschoben habe. So fit, dass ich längere Singletrails mit Steinen und 10 % Steigung aufwärtsfahren kann, bin ich nicht mehr. Die Abfahrt lohnt die Anstrengung jedoch auf jeden Fall. Und so werde ich vor meinem nächsten Besuch den Anstieg umplanen.

Ein wenig getrickst hat das Team vom Mountainbike-Magazin mit der Umfahrung des Grand Ballon aber schon. Erstens liegt der Berg im regionalen Naturpark Ballons des Vosges und das Befahren des Rundweges ist ausdrücklich verboten. Und zweitens ist der Weg zu großen Teilen wirklich unfahrbar.
Die Umfahrung, die in Wirklichkeit eine Umschiebung ist, kann weggelassen werden.

Streckenverlauf MTB-Tour: Grand Ballon

24,0 km – 1200 hm
Original aus: mountainbike-magazin.de/touren/vogesen-mtb-tour-auf-den-grand-ballon-tour-4/
Autor: Mountainbike-Magazin 2013

Vogesen Trail

Aussichtspunkt Hilsenfirst in den Vogesen
Aussichtspunkt etwas unterhalb des Hilsenfirst

Wenige Kilometer von Murbach entfernt liegt der kleine Wintersportort Le Markstein auf einer Kuppe. Was aus der Entfernung wie eine überdimensionierte Kreuzung aussieht, entpuppt sich als Parkplatz. Schön ist der Ausgangspunkt nicht, aber die Tour bei Le Markstein lockt mich mit „echten“ Vogesentrails.

Schade nur, dass nicht gehalten wird, was Name und Hinweis in der Beschreibung verspricht.

Die Tour Vogesen Trail besteht im Wesentlichen aus breiten und gelegentlich etwas steinigen Waldwegen. Erst auf halber Strecke, kurz vor der Wende am wirklich schönen Aussichtspunkt Col du Hilsenfirst, beginnt ein etwa 1,5 Kilometer langer Singletrail. Leider gehört er zu großen Teilen zu der Sorte „tief eingeschnittener schmaler Wandertrail“, sodass ich ständig befürchten musste, mit dem Pedal hängen zu bleiben. Auf den letzten 1,5 km wird der Weg parallel zur Straße noch einmal schmal.

Die Aussicht ist sehr schön, aber die „echten“ Trails haben mich nicht überzeugt.

Streckenverlauf MTB-Tour: Vogesen Trail

28,0 km – 943 hm
Original aus gps-tour.info: Vogesen Trail
Autor: Paul Steffes

Route des Americains in den Vogesen
Unterwegs auf der D 34a, der Route des Americains

Inzwischen ist es richtig heiß geworden und ich mein Bedürfnis nach Schatten und Ruhe entsprechend groß. Etwas weiter nördlich liegt der Lac Longmer mit einigen Campingplätzen am Wasser. Ich gönne mir eine Stunde Fahrzeit auf diesem schönen Sträßchen. Schnell zu fahren wäre eine Sünde.

Am Campingplatz Les Jongquilles finde ich einen schattigen Platz mit Blick auf den See und vertrödle den restlichen Tag.

Tour vom Lac Longmer nach Fraize zum Col du Bonhomme und zurück

Lac Longmer in den Vogesen
Camping Les Jongquilles am Lac Longmer

Diese Tour führt am See entlang, quert eine Parkanlage und erreicht nach etwa vier Kilometern den Wald. Ohne jegliche Aussicht, außer auf Bäume, fahre ich auf ausschließlich breiten Wegen durch den Wald. Es ist für lange ein stoisches Abarbeiten der Strecke. Später tauscht man für ein kurzes Stück den Wald mit kleinen Ortschaften, um dann wieder zwischen die Bäume zu tauchen. Trails habe ich keine gesehen. Zum Auspowern ist es OK. Aber Ich frage mich, weshalb dies eine Mountainbiketour sein soll. Möglicherweise deshalb, weil manche Wege etwas grober geschottert sind. Die Strecke ginge aber auch als rustikale Graveltour durch.

Streckenverlauf MTB-Tour: Tour Lac Longmer

63,5 km – 1774 hm
Original aus gps-tour.info: Tour vom Lac Longmer nach Fraize zum Col du Bonhomme und zurück
Autor: Liebendoerfer

Trails am Taennchel Plateau

Trails am Taennchel Plateau

Mein Interesse am Mittelalter hat mich nach Ribeauvillé geführt, eine gute Wahl, wie sich noch zeigen wird. Es gibt hier drei Burgruinen, – immer ein gutes Ziel mit dem MTB – und außerdem Wein und einen Campingplatz für die Nacht. Der nette Ort liegt an der Elsässer Weinstraße und ist entsprechend gut besucht. Es ist auch hier, wie es immer ist, kaum entfernt man sich vom Zentrum, schon wird es ruhiger. Unterwegs im Wald und bei den Burgruinen treffe ich nicht mehr viele Menschen. Für das touristische Highlight Hochkönigsburg gilt das natürlich nicht.

Die Tour führt von Ribeauvillé über Thannenkirch zum Col du Schaenzel. Leider liegen vor Thannenkirch mehrere Bäume quer über den Trail, in diesem Bereich bin ich auf die parallel laufende Straße ausgewichen. Die Schleife zur Hochkönigsburg hinüber habe ich weggelassen. Gestern war ich zu Fuß dort und die romantisch restaurierte Burg hat mich nicht interessiert.
Am Col du Schaenzel zieht der Weg noch eine ganze Weile hoch zur bewaldeten Kammhöhe des Taennchel-Plateau. An einer namenlosen Spitzkehre (ganz links im Bild) geht es dann noch einmal auf grober Piste steil hoch zum Reinoldstein, mit 980 m der höchste Punkt der Tour. Abgesehen von zwei harmlosen Gegenanstiegen fährt man nun nur noch bergab. Anfangs rau und steinig, kommt nach und nach auf Waldwegen immer mehr Flow auf. Aufpassen muss man, um nach den kurzen Verbindungsstücken auf Forstwegen den Abzweig in den nächsten Singletrail nicht zu verpassen.

Diese 12 km lange Wahnsinnsabfahrt endet mit den ersten Häusern von Ribeauvillé, in die Altstadt sind es jetzt nur noch 500 m.

Streckenverlauf der geänderten MTB-Tour: Trails am Taennchel Plateau
Download Track

42,2 km – 1229 hm
Original aus gps-tour.info: Über die Hochkönigsburg zum Taennchel PlateauPlateau
Autor: ibenarsa