Acht Tausender Tour – Die Trail Variante

Die Acht Tausender – Trail Variante  ist eine anspruchsvolle Mountainbike-Strecke und bietet eine lohnende Möglichkeit, die wunderschöne Landschaft des Bayerischen Waldes zu erkunden. Es muss ungefähr 2009 gewesen sein, als ich zum ersten Mal von dieser Tour gehört habe. Zu dieser Zeit hat das Team von Bayerwald Bike ein Werbevideo gedreht und ich war einer der Statisten, die Gepäck in ein Fahrzeug geladen haben. Währenddessen sollte eine Sprecherin im Interview sagen: „Wir haben zwar keine Achttausender, dafür aber acht Tausender“. Vielleicht hat die junge Frau die doppelte Bedeutung dieses Satzes nicht verstanden, auf jeden Fall hat sie den feinen Unterschied in der Betonung nicht richtig hinbekommen und die Szene wurde mehrmals wiederholt – und wir immer Gepäck rein und Gepäck wieder raus.

So sensibilisiert für das Thema bin ich später auf die „8 Tausender im Bayerwald“ vom Bergkini gestoßen. Ich fand die Idee interessant, aber die Tour selbst nicht stimmig. Bei unserem ersten Versuch mit einer geänderten Routenführung sind wir dann aber nicht weit gekommen. Im Trail stellt sich ein Stock auf und entfernt Michaels Schaltwerk vom Rahmen.

Fotos im Trail gibt es nur, wenn es nicht hochkonzentriert bergab geht 😉

Ein zweiter Versuch an einem sonnigen Tag bringt uns dann immerhin schon bis zum Klosterstein. Am Gipfel erreichen uns jedoch die Klänge einer Blaskapelle und so landen wir immer der Tuba folgend auf einem Bergfest. Nicht mehr ganz so nüchtern erreichen wir viel später ohne Verluste von Mensch und Material unser Auto.

Neue Trails für die acht Tausender Tour

Die gute Nachricht für alle begeisterten Mountainbiker: Wir haben die acht Tausender ein drittes Mal unter die Räder genommen und alle passenden Trails, die wir in der Zwischenzeit in diesem Bereich neu entdeckt haben, eingebaut. Wir sind sehr zufrieden. So wie es nun ist, ist es gut.

Die Tour beginnt mit der Auffahrt zum Pröller, einem Berg mit einer Höhe von 1048 Metern, und führt dann weiter zum Predigtstuhl mit 1024 Metern. Der Hochberg mit 1026 Metern ist der dritte Berg der Strecke, gefolgt vom Knogel mit 1051 Metern. Der Hirschenstein mit 1095 Metern ist der höchste Berg auf der Strecke und bietet von seinem Turm aus einen herrlichen Panoramablick über den Bayerischen Wald und die Donauebene. Hier ist auch ein guter Platz für eine kleine Rast.

Der Klausenstein mit 1048 Metern und der Rauhe Kulm mit 1050 Metern sind die nächsten beiden Berge auf der Strecke, bevor die Tour zum Wendepunkt am Klosterstein mit seinen 1022 Metern führt.

Die neu zusammengestellte acht Tausender Tour endet mit einer anspruchsvollen und fulminanten Trailabfahrt vom Predigtstuhl hinunter zur Loipe kurz vor Sankt Englmar.

Zwei Wermutstropfen in der Achttausender-Trailtour

Es gibt allerdings auch zwei Wermutstropfen in der Achttausender Trailtor – zwei Trails, welche so selten befahren werden, dass sie dabei sind, wieder zuzuwachsen. Das zu verhindern ist auch der Hauptgrund, weshalb ich die Tour öffentlich mache.

Zwei Teilstücke werden leider so selten befahren, dass die Trails dabei sind, wieder zuzuwachsen. Das zu verhindern ist auch der Hauptgrund, weshalb ich die Tour öffentlich mache.

Einmal in der Nähe vom Knogel. Der Trail verläuft parallel zur „Hauptstraße“ bis zum Kälberbuckel. Sein Einstieg ist durch Holzarbeiten schwer zu finden, aber es lohnt sich, ihn zu suchen.

Der zweite Trail kommt nach dem Klosterstein und ist mit jungen Bäumchen schon etwas mehr zugewachsen. Man kann zur Gartenschere greifen oder die inzwischen vorhandene Umfahrung nutzen.

Download Track