MTB Touren ausprobieren

MTB Touren in der Fränkischen Schweiz, im Regental und im Bayerischen Wald

Natürlich habe ich MTB Touren, die ich öfter als andere fahre. Andererseits bin ich aber auch daran interessiert, meinen Fundus an Lieblingstouren immer wieder mal zu erweitern. Wenn ich dann etwas Interessantes finde, lade ich den Track auf meinem Rechner, schau ihn mir noch mal genau an und fahre die Tour bei nächster Gelegenheit.
In den letzten Wochen habe ich alleine oder mit Freunden insgesamt sechs solcher Mountainbike Touren in der Fränkischen Schweiz, im Regental und im Bayerischen Wald gefahren.

Arber-Land Burgentour Nr. 37

– MTB Panoramatour mit wenigen Trails –

Die Burgentour Nr. 37 bietet schöne Ausblicke ins Land. Sie führt hauptsächlich über schmale Sträßchen und breite Forststraßen. Trails gibt es auch, aber in Bezug auf die Streckenlänge sind es mir doch zu wenige. Als die Schleife sich wieder Viechtach nähert, habe ich die Tour abgebrochen und bin durch das Liebestal, das ich von früher kenne, zurückgefahren.

Inzwischen ist das Liebestal leider für Radler gesperrt. Durch den kleinen Hof am Talende darf man auch nicht mehr fahren und muss ihn deshalb mit einem wirklich steilen Anstieg über die Wiese umgehen. Umschinden wäre das bessere Wort. Das macht nun wirklich auch keinen Spaß mehr.

Viechtach – 32,5 km – 833 hm – 3:34 Std Fahrzeit – 4:28 Std Gesamt

Original von: www.mountainbiken.arberland-bayerischer-wald.de

Arber-Land Burgentour Nr 37

Trailtour rund um den Geyersberg

– Eine lange MTB Tour welche ich in dieser Form auf keinen Fall noch einmal fahren werde  –

Vor einigen Jahren brachte das Mountainbike-Magazin einen Beitrag über „Flowtrails im felsigen Forst“. Die Touren waren vom RSC Waldkirchen und konnten heruntergeladen werden. Ich habe das damals gleich gemacht, bin dann aber über Jahre nicht nach Waldkirchen gekommen. Ist ja auch nicht der nächste Weg von Regensburg aus. Nachdem ich seit Anfang April mehr Zeit habe und mit dem Campingbus eh im Bayerischen Wald unterwegs war, hat es dann endlich doch noch geklappt.

Um es gleich zu Anfang zu sagen: Die Trails dieser Tour lohnen sich. Allerdings hat es sich schnell gezeigt, dass die „Trailtour rund um den Geysersberg“ wie im Track aufgezeichnet wohl schon lange nicht mehr gefahren wurde. Zweimal mussten wir uns den Weg durchs Unterholz suchen, davon einmal völlig weglos und blind dem Navi vertrauend am Bach entlang. Aber auch ohne diese kleinen Abenteuer wäre die angegebene Fahrzeit von 2:45 Std. für uns nicht zu halten gewesen. Dass die Tour so nicht mehr fahrbar ist, haben sich die Biker vom RSC Waldkirchen wohl auch gedacht. Jedenfalls findet sich nun auf ihrer Seite unter http://rscwaldkirchen.de/aktivitaeten/gps-touren/ eine neue Version vom „Geysersberg“.

Waldkirchen – 43,3 km – 1193 hm – 5:09 Std Fahrzeit – 6:41 Std Gesamt

railtour rund um den Geyersberg

*Zur Ruine Stockenfels

– Super Trails in schöner Landschaft –

An dieser MTB Tour bastle ich schon seit 2015. Ursprünglich waren es zwei unabhängige Mountainbike Touren, welche ich vor Langem unter www.gps-tour.info heruntergeladen und miteinander verbunden habe. Inzwischen hat „*Zur Ruine Stockenfels“ nur noch wenig mit den Ausgangstouren gemeinsam und deshalb auch einen eigenen Namen bekommen. Das Sternchen im Namen ist jetzt im Mai neu dazugekommen. Ich hatte noch ein paar Kleinigkeiten geändert und vor allem einen vor kurzem neu entdeckten Trail dazu gefügt. Besser geht es nun wirklich nicht mehr.

Kurz nach dem Start in Kleinramspau im Regental geht es erst einmal knackig auf die Hochfläche zum Sendemast hinauf und dann über mehrere schöne und auch anspruchsvolle Trails bei Steffling wieder steil hinunter ins Regental. Nach diesem Auftakt läuft die Tour auf der anderen Regenseite erst einmal auf breiten Forststraßen weiter bis zur Ruine Stockenfels. Danach kommen erneut immer wieder Trails bis zurück zum Ausgangspunkt in Ramspau.

Ramspau – 32 km – ca. 800hm – 3:19 Std. Fahrzeit

Zur Ruine Stockenfels

Egloffstein – Regensberg Rundtour

– Eine nette Landschaftstour in der Fränkischen Schweiz –

Von Trails über Schotter und Nebenstraßen kommt bei dieser MTB Tour jede Wegbeschaffenheit vor. Leider gibt es gleich nach dem Start einen sinnlosen Anstieg in ein Wohngebiet mit der Weiterführung auf einem kurzen Stück Hauptstraße. Der Autor freut sich im Originaltext über diese Höhenmeter: “Vom Parkplatz am Ortsende von Egloffstein geht es gleich einmal einen schönen Anstieg hinauf.“

Im weiteren Verlauf gibt es mehrere so offensichtliche Verbesserungsmöglichkeiten, dass ich sie direkt beim Fahren umsetzen konnte. Zum Beispiel ausgelassene (leichte) Trails, unnötige Abfahrten auf Asphalt und auch ein vermeidbares Stück Bundesstraße.

Egloffstein – 24 km – ca. 500 hm – 2:20 Std Fahrzeit – 2:40 Std Gesamt

Original von: www.franken-tour.de/mtb-tagestouren/fraenkische-schweiz/fraenkische-schweiz.html

Egloffstein – Regensberg Rundtour

Von Kötzting zum Haidstein

– Schöne und einfache Tour zur Haidsteiner Hütte –

Auf nahezu autofreien Sträßchen geht es bis zum Ort Liebenstein, danach übernimmt die Forststraße und führt weiter bis zur Haidsteiner Hütte. Die Rast hier oben lohnt sich.
Zurück nach Bad Kötzting geht es über mehrere einfache Trails. Auch bei dieser MTB Tour habe ich beim Abfahren noch zusätzliche Trails gefunden. Auf jeden Fall sollte man sich in Ried am Haidstein die 1000-jährige Linde ansehen und dann nicht auf der Straße weiter fahren, sondern direkt vor der Linde den Feldweg nehmen.

Bad Kötzting – 17 km – 387 hm – 1:50 Std Fahrzeit – 2:08 Std Gesamt

Original von : www.gps-tour.info  -> Tour 68510: Von Kötzting zum Haidstein

Von Kötzting zum Haidstein

*Panorama Runde

– Eine schöne Entdeckung –

Beim Wort Panorama denke ich spontan an schöne Ausblicke und einfache Wege. Für heute hätte das für mich so gepasst und so war ich auf eine einfache Landschaftsrunde eingestellt. Und einfach hat diese Runde im Bayerischen Wald ja auch begonnen. Mit unscheinbaren Sträßchen und Waldwegen.

In der zweiten Hälfte sind dann aber schöne und auch anspruchsvolle Trails dazu gekommen. Dass zuletzt die Trails in der Überzahl waren, hatte ich nicht erwartet. Die sehr steile Abfahrt vom Predigtstuhl musste ich dann leider abbrechen. Ich war alleine unterwegs und das war mir dann doch zu riskant. Die Frage ist nicht: „Wer“ findet einen nach einem Unfall, sondern „Wann“ findet man mich.

Diese MTB Tour fährt man am besten mit Freunden – macht eh mehr Spaß.

Bad Kötzting – 39 km – 778 hm – 4:31 Std Bewegung – 6:02 Std Gesamt

Original von : www.gps-tour.info  -> Tour 41580: Panorama Runde

Panorama Runde