Dieses Jahr ist alles anders. Um überhaupt in den Bergen fahren zu können, haben wir uns entschlossen, in diesem Jahr ausnahmsweise Tagestouren von festen Quartieren aus zu fahren. Für das Gebiet zwischen Bormio und Stilfser Joch haben wir uns wegen seiner vielen hochalpinen Möglichkeiten entschieden. Über die Jahre sind wir auf verschiedenen Touren hier durchgekommen und wollten nun die Gelegenheit nutzen, unseren guten Eindruck zu vertiefen - August 2021

Ich wollte gerne mal wieder durch die Dolomiten zum Gardasee fahren. Eine erste Idee für die Linienführung hatte ich auch schon im Kopf. Bei unseren Transalp 2011 und 2012 hatten wir die Dolomiten schon einmal westlich und einmal östlich angeschnitten. Aber zwischen diesen beiden Linien ist ja noch Platz und als Übergang über den Alpenhauptkamm bietet sich ganz natürlich der Krimmler Tauern mit seinen 2.633 Metern an. Als Ausgangspunkt das mit der Bahn gut erreichbare Brixental. Alles war geplant, und dann kam Corona und alles war anders - August 2020

Roman schwärmt schon länger von der „Grande Traversata delle Alpi". Einen ersten Teil bis hinunter nach Paesana hat er schon gefahren und er wurde nicht müde uns von den wilden und noch einsamen Bergen in der italienisch-französischen Grenzregion vorzuschwärmen. Er hat uns überzeugt. - August 2019

Für diese Tour habe ich vorhandene Tagestouren kombiniert und eine Runde für vier Tage durch die Fränkische Schweiz zusammengestellt. Es soll eine Mischung sein aus Trails, schöner Landschaft und Gasthöfen mit gutem Bier - Mai 2019

Die Bilder aus verschiedener Schneeschuhtouren

Eine Tour fahren, bei der man mit dem Zug wieder zurück zum Auto kommt. Das Karnische Gebirge springt ins Auge. Außerdem könnten wir das Soca Tal noch mit einem Schlenker mitnehmen - August 2018

Meine erste Begegnung mit dem Ortler hatte ich 2009. Dieser gewaltige Brocken von Berg hat mich schwer beeindruckt. Kaum eine Tour in den nächsten Jahren, bei der ich den Ortler nicht gesehen habe - August 2017

Wer als Mountainbiker in den Alpen unterwegs ist, stößt früher oder später auf Reste des 1. Weltkrieges. Aus den vielen vorhandenen Wegen habe ich diese Tour so zusammengestellt, dass wir möglichst viel auf den alten Militärstraßen unterwegs sein können - Juni 2017

Wir wollen eine Alpenüberquerung von Bodensee zum Comer See fahren. Und natürlich über die Berge und nicht durch das Große Walsertal. Zum Abschluss ist eine Boots Fahrt über den See geplant. - August 2016

Das Ziel einer Alpenüberquerung muss ja nicht immer der Gardasee sein. Es könnte doch interessant sein, nach dem Überqueren des Alpenhauptkammes in Südrichtung wieder umzudrehen und an einer anderen Stelle den Hauptkamm in Nordrichtung noch einmal zu überqueren - August 2015

Ich habe nach einer nicht zu schweren Strecke mit Ziel am Gardasee gesucht. Die Pässe sollten möglichst fahrbar und die Landschaft reizvoll sein. Eine Tour, welche nicht überfordert, sondern Lust auf mehr macht - August 2014

Eine Mountainbiketour in den Bergen des Schweizer Kanton Wallis. Das Aletschgebiet kennen wir schon vom Wandern und Skifahren und wir sind uns deshalb sicher, dass es uns auch in den Bergen auf der anderen Seite des Rhonetals gefallen wird. - August 2013

Ich bin nicht in der Nähe der Berge aufgewachsen. Deshalb habe ich die Dolomiten auch erst relativ spät zum ersten Mal gesehen. Das war 2007, da durfte ich mit Freunden bei einer Mountainbiketour mitfahren, und ich war von diesen Bergen sehr beeindruckt. In den Jahren danach war ich mit dem Campingbus immer mal wieder vor Ort und habe mit dem Mountainbike Tagestouren gefahren. Das hat mir auf Dauer aber nicht genügt, und so plane ich bei meiner dritten Alpenüberquerung eine Route durch die „Bleichen Berge“, wie man die Dolomiten auch nennt. - August 2012